Über mich

Fotografieren und Schreiben – damit habe ich mich seit jeher bevorzugt ausgedrückt.

 

Meinem Alter entsprechend bewegte ich mich fotografisch lange in der analogen Welt. Das Aufkommen der Digitalfotografie habe ich als Neustart empfunden. Ich schätze deren Möglichkeiten zur Bildgestaltung. In meinen Bildern mag meine analoge Vergangenheit indessen noch immer erkennbar sein.

 

1949 in Langenthal geboren und aufgewachsen, arbeitete ich erst einige Jahre in Bern, danach mehr als drei Jahrzehnte im Kanton Zürich. Tätig war ich als Wirtschaftsjournalist und Kommunikationsberater. Seit 2018 leben meine Frau und ich wieder in Langenthal.

 

Eine gelungene Fotografie gibt nicht einfach einen Moment wieder, vielmehr ermöglicht sie das Wesen eines Motivs zu erkennen oder eine bestimmte Stimmung zu empfinden.